Meldung:

• 05. April 2019

Studentischer Wettbewerb zum ehemaligen Campus Golzheim: Preisverleihung am 9. April 2019

Seit dem vergangenen Wintersemester sind alle Fachbereiche in die Neubauten der Hochschule Düsseldorf auf dem Campus Derendorf eingezogen. Doch was geschieht nun mit dem Altbau im Stadtteil Golzheim? Die Architektur-Professoren Robert Niess und Jörg Leeser von der Peter Behrens School of Arts haben hierzu Studierendenwettbewerbe ausgelobt, die sich mit Entwürfen für eine künftige Nutzung des Areals beschäftigt haben.

Die Aufgabenstellung setzte sich mit der Entwicklung eines neuen Campus Nord für die Robert Schumann Hochschule (RSH) auf einer Teilfläche des Golzheim-Areals auseinander. Da das derzeitige Gelände größer ist als die notwendigen Erweiterungsflächen der Musikhochschule, muss ein neuer Campus in einem neu zu definierenden städtebaulichen Kontext entworfen werden. Er soll zudem aus mehreren Bauteilen bestehen, die in unterschiedlichen Bauabschnitten realisiert werden müssen, was eine besondere Anforderung an den Entwurf stellt. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr.-Ing. Mario Adam vom Institut für lebenswerte und umweltgerechte Stadtentwicklung (In-LUST) der HSD war das Augenmerk hier im Besonderen auf energetische Aspekte gerichtet.

Eine weitere Themenstellung befasste sich zudem mit einem allgemeinen städtebaulichen Entwurf für eine Neunutzung des alten Campusgeländes.

Beide Entwurfsaufgaben wurden in Zusammenarbeit mit der BLB-Niederlassung Düsseldorf und dem Landtag NRW bearbeitet. Auch verschiedene Vertreter/innen der Politik auf Landes- und städtischer Ebene haben die Konzeptionen begleitet und werden die Ergebnisse in der Jury mit bewerten, darunter die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 1, Marina Spillner und die Düsseldorfer Beigeordnete für Planen, Bauen, Mobilität und Grundstückswesen, Cornelia Zuschke.

Zur öffentlichen Preisverleihung und Präsentation der Ergebnisse sind alle Interessierten herzlich eingeladen:

Dienstag, 9. April 2019, 17.30 Uhr
Münsterstraße 156, 40476 Düsseldorf, Gebäude 6
Raumlabor, Raum 6.E.005 (Erdgeschoss)