Übersicht

Meldungen

Programm zur Kommunalwahl

Kommunalwahl am 13. September 2020 Gemeinsam werden wir und dafür einsetzen, das Wohnen in Düsseldorf bezahlbar bleibt. Wichtiges Thema wird auch eine gelingende Umsetzung der dringend notwendigen Verkehrswende im Stadtbezirk 5 sein.   Folgende drei Projekte haben wir uns konkret…

Wahlkampf mit Corona gehört sich nicht!

Stellungnahme der SPD-Fraktion zur Sitzung der Bezirksvertretung am 26. Mai 2020 Mit großer Enttäuschung hat die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung 5 zur Kenntnis genommen, dass die anstehende Sitzung am 26. Juni mit 50 Tagesordnungspunkten umfänglicher sein wird, als alle vorherigen…

Neujahrsempfang der SPD im Düsseldorfer Norden

von links: Bezirksvertreter Sebastian Krüger, Ratsherr Peter Knäpper, Ratsfrau Claudia Bednarski, Oberbürgermeister Thomas Geisel, Künstler Jacques Tilly, Bezirksvertreter Dieter Horne, Bezirksvertreter Benjamin Schwarz Mit gut hundert Gästen aus Politik und Stadtgesellschaft hat die SPD im Düsseldorfer Norden am 25.

SPD Düsseldorf-Nord für Neugestaltung des Fashion-House-Geländes

Der SPD-Ortsverein Düsseldorf-Nord begrüßt das im Juni gestartete Workshop-Verfahren zur künftigen Nutzung des Fashion-House-Geländes in Stockum. Die derzeitige Bebauung des Fashion-House-Geländes entspricht nicht mehr den heutigen Erfordernissen und wirkt städtebaulich wie ein Fremdkörper. Das Verfahren bietet die Chance für eine…

3. SPD-Fraktionssitzung Düsseldorf-Nord und Duisburg-Süd

Zum 3. Mal trafen sich die SPD-Fraktionen aus den Bezirksvertretungen des Duisburger Südens und des Düsseldorfer Nordens. Diesmal wieder im historischen Rathaus in Kaiserswerth. Wir haben über die langfristig geplanten Bauvorhaben in Großenbaum, Rahm und Angermund gesprochen. Es wurde sowohl…

SPD-Ortsverein Düsseldorf-Nord wählt neuen Vorstand

Sebastian Krüger, Vorsitzender Der SPD-Ortsverein Düsseldorf-Nord, zuständig für die Stadtteile Kaiserswerth, Lohausen und Stockum, hat am 29. März einen neuen Vorstand gewählt. Der Bezirksvertreter Sebastian Krüger wurde einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Auch der stellvertretende Vorsitzende Sebastian Vomweg sowie der Kassierer Hans Albrecht wurden…

SPD bemängelt fehlendes Demokratieverständnis des Bezirksbürgermeisters

Seit Beginn der Legislaturperiode lädt der Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 5 die Fraktionsvorsitzenden gemeinsam mit Teilen der Verwaltung zu interfraktionellen Gesprächen ein. Dies hat sich bewährt. Hierbei können die Vorlagen der anstehenden Sitzung der Bezirksvertretung vorbesprochen und vorab Nachfragen an die…

Neujahrsempfang der SPD im Düsseldorfer Norden

von links: Philipp Tacer, Claudia Bednarski (beide Rat), Dieter Horne (BV05), Minister Thomas Kutschaty, Petra Kammerevert (MdEP), Sebastian Krüger, Sebastian Schnock (beide BV05), Markus-Herbert Weske (MdL) Am 29. Januar luden die drei Ortsvereine der SPD im Stadtbezirk 5 zu…

SPD Düsseldorf-Nord ehrt Jubilare

von links nach rechts: Hans Dieter Wagner, Markus-Herbert Weske, Marianne Knäpper, Wolfgang Rücker, Dr. Herbert Jakoby, Sebastian Krüger Am 3. Dezember hat der SPD-Ortsverein Düsseldorf-Nord in Stockum seine diesjährigen Jubilare geehrt. Im Rahmen der gut besuchten Weihnachtsfeier dankte der…

Projekt „Ich mach Stockum“

Den Ortsmittelpunkt von Stockum findet man rund um die Stadtbahnhaltestelle „Messe Ost / Stockumer Kirchstraße“, aber leider hat dieser Bereich kaum Aufenthaltsqualität. Das möchte ich zusammen mit Ihnen gerne ändern.Sagen Sie mir, wie der öffentliche Raum aus Ihrer Sicht…

Wie wollen wir in Angermund wohnen?

Die Lokalpolitiker der SPD im Düsseldorfer Norden sowie der örtliche Landtagsabgeordnete Markus Herbert Weske standen am 13. Juni 2016 Rede und Antwort zu ihrer politischen Arbeit und suchten mit den Angermunder und Angermunderinnen den Austausch zur Frage "Wie wollen wir…

Neujahrsempfang der SPD im Düsseldorfer Norden

Die SPD im Düsseldorfer Norden hat am Sonntag, den 17. Januar zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang nach Kaiserswerth eingeladen. Als Ehrengast konnte diesmal die im letzten Jahr neu ernannte Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, Christina…

Neugestaltung Kaiserswerther Markt

Vollkommen zu Recht war die Gestaltung des Kaiserswerther Marktes in den letzten Jahren stetiger Quell der Kritik. Leider fehlte es allzu lange am politischen Willen nach einem parteiübergreifenden Konsens. Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung 05 ist der Auffassung, dass…